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Gruselige Spiele für deine Halloween-Party

für 3 bis 7jährige - für 6 bis 10jährige - für Teenager - für Erwachsene

Das Hexengebräu
für bis zu 20 Spieler von 4 bis 14 Jahren

Du brauchst dafür:

Strohhalme
Buntpapier
Hexenkessel (oder Schüsseln)
Schneide aus dem Buntpapier verschiedene Gruselmotive (wie zB. Geister, Spinnen, Totenköpfe, Fledermäuse,...) aus. Du brauchst 10 etwa 3-5 cm große Motive, die du je zweimal ausschneidest.

So wird gespielt:

Teile die Partygäste in zwei gleich große Gruppen und lege für jede Gruppe 10 Buntpapier-Figuren, eine Schüssel und pro Person einen Strohhalm bereit. Auf dein Kommando beginnen die Mitspieler das Hexengebräu zu mischen, indem sie mit dem Strohhalm die Figuren ansaugen und in die Schüssel befördern. (Das kann entweder nacheinander oder gleichzeitig sein - je nachdem ob man eher Staffellauf-Charakter oder Chaos haben möchte ;) ).

Hexenkessel
für 5 bis 10 Spieler von 5 bis 15 Jahren

Du brauchst dafür:

Buntpapier (so viele Farben wie Partygäste)
doppelseitiges Klebeband
Hexenkesel (oder einen Kochtopf)

Schneide aus dem Buntpapier verschiedene, etwa 10 cm große Gruselfiguren. Du benötigst so viele Motive und Farben wie Mitspieler. Jedes Motiv wird in einer anderen Farbe angefertigt (also zB. bei 6 Partygästen: 6 rote Fledermäuse, 6 blaue Geister,...)

So wird gespielt:

Jedes Kind erhält alle Figuren eines Motivs (also zB. erhält Kind1 alle Geister, Kind2 alle Fledermäuse). Eines darf es in der Hand behalten, alle anderen werden mit doppelseitigem Klebeband am Rücken befestigt. Auf ein Startsignal versuchen nun alle einerseits ihren Rücken zu schützen und den anderen die Zutaten vom Rücken zu klauen. Wer zuerst ein vollständiges Set hat, wirft seine Zutaten in den Hexenkessel und hat gewonnen.

Kürbisraten
pädagogisch wertvolles Spiel für bis zu 15 Mitspieler von 6 bis 99 Jahren

Du brauchst dafür:

verschiedene Kürbisse
Badezimmer- od. Küchenwaage
Maßband
Zettel und Bleistift

So wird gespielt:

Ein Kürbis wird durchgegeben und jeder Spieler darf raten, wie schwer er ist (bitte notieren), dann wird der Kürbis abgewogen. Wer am besten geraten hat, bekommt einen Punkt (oder ein Keks/Bonbon?).

Danach wird der Umfang des Kürbisses geschätzt und auch hier gibt es wieder Punkte.

Wer am Ende die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt.

Schnapp den Geist
für bis zu 15 Spieler von 6 bis 15 Jahren

Du brauchst dafür:

Quadratische Stoffstücke mit etwa 30 - 50 cm Seitenlänge
Bälle (oder ein zusammengeknülltes Taschentuch)
Schnur
großer Papierkreis
10 Centmünzen/Fliegen/Murmeln/Konfettigeister... pro Mitspieler
großer Trichter oder Nudelsieb
Würfel

Lege einen der Bälle in die Mitte eines Stoffstückes und binde mit einem Ende eines etwa 70cm langen Schnurstückes den Stoff unter dem Ball ab so daß ein Geist entsteht (der Ball ist der Kopf, die Tuchzipfel hängen hinunter). Du brauchst einen Geist pro Mitspieler.

So wird gespielt:

Jeder Spieler darf zuerst seinen Geist mit einem Gesicht verzieren. Dann erhalten alle Spieler 10 Centmünzen (oder Fliegen) und setzen sich um den Papierkreis. Ein Spieler ist der Goblin und erhält den Trichter, alle anderen legen ihre Geister in den Kreis
und halten das Ende der Schnur in der Hand. Der Goblin nennt nun zwei Zahlen des Würfels (zB. 4 und 6) und würfelt. Hat er eine der beiden Zahlen erwürfelt, versucht er einen der Geister im Papierkreis mit seinem Trichter einzufangen.

Wer gefangen wurde, gibt dem Goblin einen Cent. Wurde keine der beiden Zahlen erwürfelt, und einer der Spieler zieht trotzdem seinen Geist aus dem Kreis, muß er dem Goblin auch einen Cent geben. Der Goblin darf auch einen Fangversuch antäuschen, berührt er dabei aber einen der Geister, muß er jedem Mitspieler einen Cent geben. Nach zwei Würfelversuchen wird der nächste Spieler zum Goblin.

Sobald jemand keine Münzen mehr hat, ist das Spiel zu Ende - wer die meisten Münzen hat, gewinnt.

Im Leichenschauhaus
für beliebig viele Mitspieler von 6 bis 99 Jahren

Du brauchst dafür:

Ein "Toe Tag" pro Partygast

Stelle für jeden eine kleines Namensschild her, das mit einem daran befestigten Gummiring über die Zehe gestreift werden kann.

So wird gespielt:

Jeder Neuankömmling erhält ein "Toe Tag" und sobald alle da sind, wird ein Tabuwort ausgegeben (zB. Party oder Halloween). Jeder, der nun dieses Wort benutzt, muß sein Toe Tag demjenigen geben, dem es aufgefallen ist (bzw. der ihn dazu provoziert hat). Wer am Ende der Party die meisten Toe Tags gesammelt hat, hat gewonnen.

Fledermausessen
für beliebig viele Mitspieler von 3 bis 15 Jahren

Backe für jedes Kind ein Keks (wenn möglich in Fledermausform, Sterne oder Monde tun's allerdings auch ;) ) in das du vor dem Backen ein kleines Loch stichst. Die fertig gebackenen und dekorierten Kekse werden dann an einer Schnur in Kindermundhöhe aufgehängt und die Teilnehmer müssen auf Kommando versuchen das Keks zu essen, ohne die Hände zu benutzen. Wer zuerst fertig ist, ohne daß das Keks dabei auf dem Boden gelandet ist, hat gewonnen.

Füttere die Monster
für bis zu 10 Spieler von 4 bis 99 Jahren

Du brauchst dafür:

Einen Karton (mindestens 40 x 40 x 40 cm)
Schere, Farben, Klebeband,...
mehrere Beanies (oder ähnliche kleine Stofftiere)

Bastle aus dem Karton ein Spukhaus und schneide vorne einen Eingang aus (je älter die Mitspieler, desto kleiner darf der Eingang sein). Klebe in einiger Entfernung davon (je älter die Mitspieler, desto weiter entfernt) einen farbigen Klebestreifen auf den Boden (oder markiere die Stelle mit einer Schnur o.ä.) und jeweils einen halben Meter weiter entfernt einen weiteren Streifen.

So wird gespielt:

Der Spieler stellt sich hinter den Klebestreifen, der dem Haus am nächsten ist und wirft ein Stofftier in den Eingang um die Monster im Haus zu füttern. Hat er getroffen, geht er hinter den nächsten Klebestreifen und wirft erneut usw. Sobald er nicht mehr trifft, ist der nächste an der Reihe. Wer die Monster am öftesten gefüttert hat, gewinnt.

Wie viele Fledermäuse?
für beliebig viele Mitspieler von 7 bis 99 Jahren

Du brauchst dafür:

eine Menge (vergiß nicht, sie zu zählen) Fledermäuse aus Tonkarton

Die Fledermäuse werden überall im Partybereich (auch Eingang, Toilette,...) aufgehängt, -geklebt,... Je älter die Mitspieler, desto mehr Fledermäuse werden gebraucht (oder desto versteckter werden einige angebracht)

So wird gespielt:

Jeder darf zählen oder raten, wieviele Fledermäuse es sind - wer der richtigen Zahl am nächsten kommt, hat gewonnen.

 


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